Rehbock

5 Tipps zum Aufenthalt in der Natur

Lärm verschreckt Tiere und produziert unnötigen Stress. Deshalb ist die Beunruhigung von Tieren laut Tierschutzgesetz verboten.

Dass man im Wald kein Lagerfeuer entzünden darf, ist bekannt. Was viele aber nicht wissen: Auch das Rauchen ist im Wald verboten!

Mit Hunden gilt im Wald Wege- und Leinenpflicht. Auch Radfahren, Reiten und Campen sind nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Grundeigentümers möglich.

Müll, der im Wald landet, ist nicht einfach weg. Im Gegenteil: Er kann sich dort lange halten und Tieren gefährlich werden. Deshalb nimm den Müll, den du verursachst, bitte wieder mit.

Der Wald birgt viele Schätze. Sammle Pilze und Beeren nur für den Eigenbedarf. So haben alle was davon und die Bestände werden geschützt.

Die Landwirtschaftskammer OÖ hat noch mehr Infos zusammengestellt. >>

Wissens-Check

Wusstest du...

dass die Gehäuse von Weinbergschnecken in unterschiedliche Richtung gedreht sein können?

Normalerweise haben Weinbergschnecken ein im Uhrzeigersinn gedrehtes Gehäuse. Selten kommen aber auch Exemplare mit einem nach links gedrehtem Schneckenhaus vor.

Diese nennt man "Schneckenkönig".

Wusstest du...

wer der Vogel mit dem langen Gesicht ist?

Die Waldschnepfe hat das Synonym wegen des langen, geraden Schnabels mit dem sie Kleintiere aus dem Boden stochert. Sie gilt als Frühlingsbote und vollführt in der Abenddämmerung auffällige Balzflüge die von eigenwilligen Lauten, dem Puizen und Quorren begleitet werden.
Mehr dazu...

Wusstest du...

dass der Maulwurf ein Nimmersatt ist?

Ein in Gefangenschaft lebender Maulwurf hat in 3 Tagen folgendes gefressen:
ca. 40 Regenwürmer, einen großen Frosch, ein Stück Rindfleisch, anderthalb Truthahnküken und zwei Schnecken. Mahlzeit!

Wusstest du...

was Superfötation ist?

Oder auch Doppelträchtigkeit genannt. In Ausnahmefällen kann es bei der Häsin vorkommen, dass sie mehrere Generationen von Föten gleichzeitig inne hat. In der Regel bringt sie 3 bis 4 mal im Jahr 2 bis 4 Junge zur Welt von denen aber durchschnittlich nur ein Jungtier pro Wurf überlebt.

Wusstest du...

dass einer der größten flugfähigen Vögel auch bei uns in Österreich beheimatet ist?

Die Großtrappenmännchen bringen bis zu 17kg auf die Waage und erreichen eine Flügelspannweite bis über 2m. Die Weibchen sind wesentlich kleiner.
Vorkommen gibt es im Burgenland (Parndorfer Platte) und in Niederösterreich (Marchfeld und westliches Weinviertel).

Stimme hören

Wusstest du...

dass Marienkäfer zu den gefräßigsten Tieren der Welt gehören?

Ein einzelnes Tier vertilgt in seinem kurzen Leben bis zu 25.000  Blattläuse. Auch Maulwurf und Fischotter haben einen sehr hohen Energiebedarf. Ein paar Stunden ohne Fressen können für den Maulwurf schon den Tod bedeuten. Der Fischotter hat einen so hohen Grundumsatz, dass er täglich Nahrung im Ausmaß von ca. 20% seines Gewichtes zu sich nehmen muss. 

Tiervorstellungen