You are currently viewing Rabenvögel als Nesträuber
© pro-wild

Rabenvögel als Nesträuber

Rebhuhnprojekt Teil 1

Gemeinsam mit CAPREOLUS und dem Wiener Landesjagdverband haben wir im Revier-Stammersdorf ein Rebhuhnprojekt begonnen. Ziel ist es den derzeitigen Besatz zu ermitteln und Beutegreiferdruck sowie sonstige Störungen aufzuzeigen.

Der Teilbereich Beutegreiferdruck und Neststörungen wurde wie folgt erhoben:
Es wurden Kunstnester angelegt und diese mit Fotofallen überwacht. Pro Nest sind drei Eier vorgelegt worden, noch 5 Tagen wurde der Vorgang wiederholt.

Hier die ersten Erkenntnisse.

Kunstnester

                        Insgesamt wurden acht Nester mit je drei Eiern angelegt.

Räuber am Nest

Bei der ersten Runde dauerte es 2-3 Tage bis alle Eier aus den Nestern geraubt waren.

Krähe fliegt mit Ei davon

Krähe mit Ei im Schnabel beim Abflug vom Nest.

Beim zweiten Durchgang waren die ersten Nesträuber bereits nach 2 Stunden tätig. Es blieb kein einziges Ei verschont.