You are currently viewing Der Feldsperling
Feldsperling

Der Feldsperling

Ist ein Körnerfresser und gehört zu den Singvögeln. Der Feldsperling ist 12-14cm groß und somit etwas kleiner als der Haussperling (Spatz), dafür aber schärfer gezeichnet. Männchen und Weibchen sind gleich gefärbt. Er kommt in ganz Eurasien vor und ist ganzjährig bei uns vertreten, liebt die Nähen von Dörfern, Feldgehölzen und landwirtschaftlichen Flächen und macht 2 bis 3 Bruten im Jahr. Feldsperlinge sind meist monogam leben aber gerne in lockeren Kolonien. Die unordentlichen Nester werden gerne in Höhlen und Nischen angelegt. Meist werden 4 bis 6 Eier gelegt, manchmal auch mehr, aus denen nach 11 bis 14 Tagen die Küken schlüpfen. Am fünften Tag öffnen sich die Augen der zunächst blinden Nestlinge welche nach 15 bis 20 Tagen flügge werden.
Die Altvögel ernähren sich vorwiegend von Samen von Kräutern, Gräsern und Getreide. Sie fressen aber gelegentlich auch Knospen und Beeren. Die Jungvögel werden mit Insekten gefüttert.
Als Fressfeinde zählen hauptsächlich Sperber und Waldkauz, unter den Säugetieren stellt die Hauskatze die größte Bedrohung dar, aber auch Marder und Eichhörnchen fressen die Nestlinge oder Eier.