You are currently viewing Stress für Wildtiere

Stress für Wildtiere

Wie wir alle wissen, leiden Haustiere erbärmlich unter der Sylvesterkracherei. Auch ein normales Feuerwerk irritiert mehr als wir uns vorstellen können, da die Tiere auch Schall in für uns unhörbaren Frequenzen wahrnehmen. Nun hat ein Forschungsteam eine an 20 Graugänsen durchgeführte Studie im Fachjournal Conservation Physiology veröffentlicht.
Die Studie belegt, dass ein Feuerwerk bei Wildtieren großen Stress auslöst. Dies zeigt sich daran, dass sich bei den betroffenen Tieren die Herzfrequenz verdoppelt und die Körpertemperatur steigt. Beide Werte sind Maßzahlen für physiologischen Stress. Dadurch verbrauchen die Tiere in einer Jahreszeit mit knappem Futterangebot zusätzliche Energie. Das Alter der Gänse hatte keinen Einfluss, die Gänse (alle Wildtiere) gewöhnen sich also nicht mit der Zeit an den Lärm.
Bei aufgescheuchten Wiederkäuern (Reh, Hirsch etc.) können sich dazu auch noch Verdauungsprobleme einstellen (keine Zeit zum Wiederkäuen), welche oft in Durchfallerkrankungen enden. Die so geschwächten Tiere überleben den Winter dann meist nicht.

Also bitte nehmt Rücksicht auf unsere Wildtiere!