You are currently viewing Biodiversitätspreis 2023 verliehen

Biodiversitätspreis 2023 verliehen

„Wir haben es in der Hand mit kleinen Taten Großes zu bewirken“

Der Biodiversitäts-Preis 2023 wurde am 15. November 2023 zum zweiten Mal vom Verein Grünes Kreuz für Jagd und Natur verliehen. Im Parlament in Wien wurde der steirische Preisträger vorgestellt und die Trophäe sowie Urkunde durch Präsidentin Dr. Christa Kummer-Hofbauer im feierlichen Rahmen überreicht.


Der Verein Grünes Kreuz für Jagd und Natur hat den Biodiversitätspreis 2023, an die KGJ Altenmarkt verliehen. Im Zuge der Grünen Akademie des Vereins wird der Preis nun bereits zum zweiten Mal vergeben, heuer an Personen, die sich in besonderer Weise dem Thema Biodiversität und Jagd gewidmet haben. Die hochkarätigen Festredner Dr. Philipp Harmer (Präsident CIC) und Univ.-Prof. Dr. Klaus Hackländer (BOKU) widmeten sich in ihren Vorträgen dem Thema „Landnutzung und Biodiversität – Jagd als gelebter Naturschutz“ auf internationaler und regionaler Ebene und begeisterten mit ihren Worten die Festgäste.

Mag. Marion Kranabitl-Sarkleti (GF Steirische Landesjägerschaft) begleitete die Preisträger in das Hohe Haus. Robert Fritz übernahm stellvertretend für die KGJ Altenmarkt die Trophäe, welche ein Unikat mit der Symbolik der Biodiversität darstellt, freudestrahlend und sichtlich gerührt: „Die Anerkennung unserer Arbeit im Parlament zu erhalten ist eine Bestätigung unseres Wirkens und spornt uns in unserem Tun an.“ so Fritz. Unter Begleitung der Jagdmusik Leopold Figl gratulierten u.a. Abg. z. NR Johann Höfinger, DI Steffen Liebig Ehrenpräsident des Landesjagdverbandes Thüringen u.v.m. den Preisträgern herzlich.

Mit dem Preis wollen wir als Verein Grünes Kreuz die wichtigen Zusammenhänge zwischen Biodiversität und Jagd aufzeigen. Eine Fachjury, unter der Leitung von Dr. Miroslav Vodnansky, beurteilte sorgfältig zahlreiche Bewerbungen. Heiko Hornung (Chefredakteur, Wild und Hund) hielt als Vertreter der Fachjury eine Laudatio und erklärte die Beweggründe für die Entscheidung.

mehr dazu: