You are currently viewing Der Buntspecht
Buntspecht

Der Buntspecht

Dendrocopos major ist eine Vogelart aus der Familie der Spechte. Er ist der häufigste und am weitesten verbreitetste Specht Mitteleuropas und auch in Nordafrika heimisch. Als Brut- und Jahresvogel lebt er in Wäldern aller Art sowie in Parks, Feldgehölzen, Alleen und Gärten.
Er ist etwas kleiner als eine Amsel und hat ein Flügelspannweite von ca. 35cm. Seine auffällige Färbung ist oberseits schwarz mit großen weißen Flecken an den Flügeln. Unterseits gelblich-grau mit leuchtend roten Unterschwanzdecken. Nur das Männchen hat einen roten Genickfleck und Jungtiere haben einen roten Scheitel.
An ihren Kletterfüßen haben sie spitze, gebogenen Krallen, womit sie sich an der Borke festhalten. Zwei der Krallen zeigen nach vorne, zwei nach hinten.
Die Nahrung ist vielseitiger als bei anderen Spechten. Neben Insekten (vor allem im Holz vorkommende Larven) spielen im Winter auch fettreiche Samen eine wichtige Rolle. Auch Beeren und hartschalige Früchte werden genommen. Im Frühsommer nimmt er sogar Jungvögel.
Seine Bruthöhlen weisen ein Schlupfloch mit einen Durchmesser von 5cm auf.
Er legt 4 bis 7 weiße Eier, die 11 bis 13 Tage bebrütet werden. Bis zum Ausfliegen werden die Jungvögel 3 bis 4 Wochen gefüttert. Von Jungvögeln bewohnte Nisthöhlen sind leicht zu finden, da die Nestlinge ab der zweiten Lebenswoche ein unentwegtes Gezeter veranstalten.
Ein Teil der Weibchen lebt in Polyandrie, d.h. dass sie Erst- und Zweitbrut mit unterschiedlichen Männchen haben.
Zur Balzzeit und zur Revierabgrenzung „Trommelt“ das Männchen, d.h. in einer sehr schnellen Abfolge (etwa 2 Sekunden) werden 10 bis 25 Schnabelhiebe ausgeführt. Der Normale Ruf ist ein kurzen „kick-kick“ bei Erregung ein schnarrendes „tschrett-tschrett“.

Stimme hören