You are currently viewing Das Weißfleck-Widderchen
Weißfleck-Widderchen

Das Weißfleck-Widderchen

Amata phegea ist ein Schmetterling aus der Unterfamilie der Bärenspinner.           Früher in großen Schwärmen anzutreffen, heute sieht man meist nur mehr Einzelexemplare.
Er hat eine Flügelspannweite von ca. 35 Millimeter. Die dunkelblauen Flügel sind mit weißen Flecken überzogen, wobei die Anzahl der Flecken regional variieren kann.  Der ebenfalls blauschwarze Körper weist am vorderen und hinteren Ende jeweils einen dicken gelben Querring auf. Der Falter hat einen langen Saugrüssel, mit dem er flüssige Nahrung (Nektar) aufnehmen kann. Die Raupen fressen an Heidekräutern, Süßgräsern und ähnlichen Pflanzen. Das tagaktiven Weißfleck-Widderchen hat seine Flugzeite von Juni bis Juli.
Eigentlich ist das Weißfleck-Widderchen mit den Widderchen (Zygaenidae) nicht verwandt.
Es imitiert im Aussehen das Giftige Rotwidderchen und ist somit auch vor diversen Fressfeinden geschützt.