You are currently viewing Der Graureiher
Graureiher

Der Graureiher

Ardea cinerea, wird ca. 90cm groß und kann ein Gewicht von bis zu 3kg und eine Flügelspannweite bis zu 2m erreichen. Er fliegt mit langsamen Flügelschlägen und angewinkeltem Hals. Die Färbung am Kopf ist weiß mit einem schwarzen „Hut“.
Vom Hals zum Rücken geht ein grauweiß in aschgrau über. Er ist ein Schreitvogel der an den Gewässern Aisiens, Afrikas und Europas weit verbreitet ist. Je nach Verbreitungsgebiet lebt der Graureiher als Zug- oder Standvogel. Meist ist er alleine auf Nahrungssuche, bei der er langsam und bedächtig durch seichtes Wasser watet oder über Wiesen schreitet. Er sticht blitzschnell nach kleinen Fischen, Fröschen, Schlangen, Mäusen und Eidechsen. Auch hat man schon beobachtet wie er Junghasen verschlingt. Sie leben monogam und errichte ihren Nester bevorzugt in hohen Bäumen in Wassernähe. Die Gelege bestehen oft aus 4 bis 5 Eiern welche ungefähr 25 Tage bebrütet werden. Dier ersten2 Wochen werden die Nestlinge gehudert, erst ab dem 20. Lebenstag werden die Jungen von den Eltern vorübergehend alleine gelassen. Nach einem Monat verlassen sie das Nest und sitzen auf den Ästen beim Nest, mit 50 Tagen sind sie flugfähig. Die Sterblichkeit unter den Jungvögeln ist sehr groß, jedoch können einzelne erwachsene Tier sehr alt werden, bestätigt sind 35 Jahre. Die Art gilt als nicht gefährdet und der Bestand nimmt in den letzten Jahren, zum Leidwesen der Fischer, wieder zu.

Stimme hören