You are currently viewing Kranke Füchse am Bisamberg

Kranke Füchse am Bisamberg

Immer wieder werden in den Revieren am Bisamberg Füchse erlegt. In Wien auch mit dem speziellen Hintergrund mehr über den aktuellen Gesundheitszustand der Füchse zu erfahren. Zu diesem Zweck werden die erlegten Exemplare vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Onkologie Untersucht. Hier nun die Ergebnisse zu zwei Exemplaren aus Stammersdorf:
Fuchs 1 wurde im November 2023 Am Oberen Jungen Berg geschossen und wies nebem dem Befall mit Fuchsbandwurm und anderen Plattwürmern noch eine Gerhirn- u. Blasenentzündung auf.
Hier zum Originalbefund
Fuchs 2 wurde im Februar 2024, ebenfalls Am Oberen Jungen Berg, erlegt und war hochgradig vom Fuchsbandwurm befallen. Ebenso wurden Plattwürmer nachgewiesen und eine bakterielle Blinddarmentzündung festgestellt. Rein äußerlich war den Fuchs nichts von den Krankheiten anzumerken (siehe Bild).
Hier zum Originalbefund.

kranker Fuchs